Rufen Sie mich an: 04488 5204112

Unternehmenskauf /-verkauf

Icons-3D-RechtUnternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions) sind äußerst komplexe Vorgänge, von deren Gelingen oftmals die Existenz des Unternehmens bzw. des Unternehmers abhängt. Neben einer fundierten rechtlichen und steuerlichen Beratung der beteiligten Personenkreise ist besonders die Ausgestaltung aller vertraglichen Vereinbarungen sowie die Betreuung bei deren Umsetzung entscheidend für das Gelingen derartiger Transaktionen.

Ich bin auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet prädestiniert, solche Transaktion bereits im Vorfeld zur Vermeidung von Risiken im Rahmen einer sogenannten rechtlichen due diligence in jeglicher Beziehung zu überprüfen.

Ich biete in diesem Zusammenhang die Beratung aus einer Hand, d.h. soweit nicht durch mich allein dann in Zusammenarbeit mit den steuerlichen Beratern meiner Mandanten und/oder mit meinem Kollegen Dr. Ulf Künnemann, Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, mit dem ich in Bürogemeinschaft verbunden bin.

Mein Leistungsspektrum im Bereich der Unternehmensverkäufe und –käufe umfasst:

  • Unternehmensbewertung
  • Beratung bezüglich des optimalen Vertragstypus (asset-deal oder share-deal)
  • Vertragliche Gestaltung von der Absichtserklärung (letter-of-intent) über Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure-agreement) bis zum eigentlichen Unternehmenskaufvertrag
  • Beratung bei bzw. Durchführung von Prüfungen der Unternehmensgrundlagen (sogenannte „due diligence“)
  • Begleitung des Unternehmensverkaufs vom Vertragsschluss (sogenanntes „signing“) bis zum Übergabe-Stichtag (sogenanntes „closing“)