Rufen Sie mich an: 04488 5204112

Bernd Klötzing

Ich …Bernd Klötzing

… bin geboren und aufgewachsen in Elmshorn in der Nähe Hamburgs. Nach dem Abitur im Jahre 1977 folgte eine zweijährige Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Hamburg, bevor ich in den Jahren von 1979 bis 1984 das juristische Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen sowie für ein Semester an der Université de Lausanne (Schweiz) absolvierte. Dem ersten Staatsexamen mit Prädikat im Jahre 1984 sowie der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für Zivilrecht an der Georg-August-Universität folgte in den Jahren 1989 bis 1992 die Referendarausbildung im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle, die mit dem zweiten juristischen Staatsexamen abgeschlossen wurde. Während der Referendarausbildung absolvierte ich eine dreimonatige Station bei der Deutsch-Australischen Handelskammer in Sydney.

Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erhielt ich im Jahre 1992 zunächst bei den Amts- und Landgerichten, im Jahre 2000 dann für das Oberlandesgericht Oldenburg. Seit dem Jahr 2002 bin ich bundesweit zur Vertretung bei allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten (einschließlich dem Kammergericht in Berlin) zugelassen.

In den Jahren 2000/2001 absolvierte ich das weiterführende Studium „Mediation“ an der Fernuniversität Hagen.

Von der Rechtsanwaltskammer Oldenburg wurde mir im Jahr 2002 die Befugnis zur Führung des Titels „Fachanwalt für Steuerrecht“ verliehen.

Im Jahr 2008 absolvierte ich mit Erfolg den Fachanwaltskurs für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Ich bin Mitglied

  • des Schiedshofes der Rechtsanwaltskammer Oldenburg in der Abteilung Mediation,
  • der Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht des Deutschen Anwaltsvereins sowie
  • der juristischen Beirats des Fachverband Biogas e.V.